Pressemitteilung •  12.12.2022

Corteva Agriscience unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme der Stoller-Gruppe

Cortevas zweite Biologika-Transaktion seit Abschluss der strategischen Portfolioüberprüfung verstärkt das Engagement, Landwirten durch innovative, nachhaltige Lösungen einen Mehrwert zu bieten

München, Deutschland, 2. Dezember 2022 – Corteva Agriscience und die Stoller Group haben eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Stoller mit Sitz in Houston durch Corteva bekanntgegeben. Stoller gilt als eines der größten unabhängigen Unternehmen der Branche für biologische Produkte: Mit Betrieben und Verkäufen in mehr als 60 Ländern und einem für 2022 prognostizierten Umsatz von mehr als 400 Millionen US-Dollar bringt Stoller eine unmittelbare Größenordnung und Rentabilität mit EBITDA-Margen, die für Corteva wertsteigernd sein werden

Die Übernahme von Stoller unterstreicht das Engagement von Corteva, biologische Produkte für Landwirte bereitzustellen, um veränderten Umweltbedingungen und neuen Marktanforderungen gerecht zu werden. Als weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung von Biostimulanzien und der Pflanzenphysiologieforschung setzt Stoller auf intensiven Austausch mit Landwirten und Vertriebspartnern.

Chuck Magro, Chief Executive Officer von Corteva Agrisciene zu der neuen Vereinbarung: „Biologische Produkte bieten den Landwirten nachhaltigere und damit vorteilhafte Werkzeuge, die die Pflanzenschutztechnologien ergänzen und gemeinsam zur Bewältigung globaler Herausforderungen wie Ernährungssicherheit und Klimawandel beitragen können. Stoller ist aufgrund seiner kommerziellen Präsenz und seines Marktexpansionspotenzials ein führendes Unternehmen in der Biologicals-Branche, das gleichzeitig attraktive Wachstums- und Betriebsmargen erzielt. In Kombination mit Cortevas führender Innovationsorganisation bietet Stoller eine Plattform für den Ausbau und die Beschleunigung von Cortevas BiologicalsGeschäft, um einer der größten Akteure auf dem schnell wachsenden Biologicals-Markt zu werden."

Es wird erwartet, dass der Markt für biologische Produkte bis 2035 jährlich im hohen einstelligen Bereich wächst und bis 2035 etwa 25 % des gesamten Pflanzenschutzmarktes ausmacht. In nur drei Jahren hat Corteva ein Biologika-Geschäft von Weltrang aufgebaut, indem es intelligente, flexible Strategien umgesetzt hat, die auf externen und internen Innovationen, Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung, Lizenz- und Vertriebsvereinbarungen sowie Übernahmen basieren.

„In der über 50-jährigen Geschichte von Stoller haben wir Landwirten auf der ganzen Welt erfolgreich geholfen, ihre Produktivität zu steigern und ihre Nachhaltigkeit zu verbessern. Wirsind stolz darauf, unsere Kräfte mit Corteva zu bündeln, da wir die Vision teilen, Landwirten dabei zu helfen, erfolgreich die nahrhaften Lebensmittel anzubauen, auf die die Welt angewiesen ist", sagte Guillermo de la Borda, Chief Executive Officer von Stoller. „Diese Vereinbarung ist das Ergebnis für den Erfolg und das Engagement unserer Teams auf der ganzen Welt, die dazu beitragen, dass wir zu einem der vertrauenswürdigsten Unternehmen für Biostimulanzien und Pflanzengesundheit weltweit geworden sind“

Stoller ist die zweite Übernahme im Bereich Biologicals für Corteva in diesem Jahr, nachdem das Unternehmen kürzlich die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Symborg, einem Experten für mikrobiologische Technologien mit Sitz in Murcia, Spanien, bekannt gab. Corteva wird die sich ergänzenden kommerziellen und technischen Stärken von Stoller und Symborg als Teil seiner Biologicals-Strategie zusammenführen.

Der Kaufpreis von Stoller in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar in bar entspricht einem Unternehmenswert von etwa dem 12-fachen des erwarteten EBITDA von Stoller für das Jahr 2022 auf Stand-alone-Basis. Der Kaufpreis wird zum Zeitpunkt des Abschlusses gezahlt, der voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2023 erfolgen wird, sobald die behördlichen Genehmigungen vorliegen und die üblichen Abschlussbedingungen erfüllt sind. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Ergebnisse von Stoller sowohl das operative EBITDA als auch das operative EPS im Jahr 2023 steigern werden

Berater

Evercore fungiert als Finanzberater für Corteva. J.P. Morgan Securities LLC dient als leitender Finanzberater und Piper Sandler dient als Finanzberater der Stoller Group. Latham & Watkins fungierte als Rechtsberater für Stoller.

Über Corteva

Corteva, Inc. (NYSE: CTVA) ist ein börsennotiertes, globales pure-play Agrarunternehmen. Es vereint branchenführende Innovationen, intensive Kundenbetreuung und operative Umsetzung, um rentable und nachhaltige Lösungen für die globalen Herausforderungen in der Landwirtschaft zu liefern. Corteva hat einen Marktvorteil durch seine einzigartige Vertriebsstrategie, ein ausgewogenes und vielfältiges Angebot an Saatgut-, Pflanzenschutzsowie digitalen Lösungen und Dienstleistungen. Mit bekannten Marken und einer führenden Produkt- und Technologiepipeline setzt das Unternehmen auf Wachstum. Corteva Agriscience engagiert sich für maximale Produktivität der Landwirte. Das Unternehmen arbeitet mit allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette zusammen, um das Leben von Erzeugern und Verbrauchern zu verbessern und den Fortschritt für kommende Generationen zu sichern. Weitere Informationen finden Sie unter www.corteva.de Folgen Sie Corteva auf Facebook und Twitter.

TM® Markenrechtlich geschützt von Corteva Agriscience und Tochtergesellschaften.

Über Stoller

Stoller ist ein multinationales Unternehmen im Bereich der Pflanzenwissenschaften, dessen Ziel es ist, Lösungen für nachhaltigen Pflanzenschutz zu liefern. Stoller unterstützt Landwirte auf der ganzen Welt mit wissenschaftlich erprobten Angeboten, die physiologische Signalstoffe wie Pflanzenhormone, hochtechnologische Nährstoffe und Mikroorganismen umfassen, die allein oder in Kombination eingesetzt werden können, um die Effizienz der Pflanzen zu verbessern und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Stress zu fördern. Seit mehr als 50 Jahren verbindet Stoller seine innovativen, qualitativ hochwertigen Lösungen mit seinem tief verwurzelten Wissen in der Pflanzenphysiologie, so dass die Pflanzen ihr genetisches Potenzial maximieren und die Erträge und Gewinne fortschrittlicher Landwirte steigern können. Weitere Informationen finden Sie unter https://stolleragro.com.

Erklärung über Aussagen, die sich auf die Zukunft beziehen

Diese Mitteilung beinhaltet den Umgang mit Prognosen und zukunftsgerichteten Aussagen im Sinne von Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in seiner geänderten Fassung, dem Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in seiner geänderten Fassung und Aussagen, die unter die Safe-HarborBestimmungen für zukunftsgerichtete Aussagen des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Zudem beschreibt sie die Verwendung von Wörtern wie „planen", „erwarten", „werden", „voraussichtlich", „glauben", „beabsichtigen", „projizieren", „schätzen" oder andere Wörter mit ähnlicher Bedeutung.

Alle Aussagen, die sich auf Erwartungen oder Prognosen auf die Zukunft beziehen sind zukunftsorientierte Aussagen –einschließlich Aussagen über Cortevas behördliche Zulassungen, Produktentwicklungen und Leistungen. Corteva lehnt jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen oder andere Prognosen zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben. Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass Ergebnisse und Ereignisse wesentlich von solchen zukunftsgerichteten Aussagen und Prognosen abweichen. Diese werden im Abschnitt "Risikofaktoren" des Jahresberichts von Corteva auf Formblatt 10-K ausführlich erörtert. Der Jahresbericht wurde durch spätere Berichte auf Formblatt 10-Q und aktuelle Berichte auf Formblatt 8-K angepasst.

Zukunftsgerichtete Aussagen und andere Schätzungen beinhalten auch Risiken und Ungewissheiten, von denen viele außerhalb der Kontrolle von Corteva liegen. Auch wenn die nachstehende Liste von Faktoren als repräsentativ angesehen wird, sollte eine solche Liste nicht als vollständige Darstellung aller potenziellen Risiken und Ungewissheiten angesehen werden. Nicht aufgeführte Faktoren können erhebliche zusätzliche Hindernisse für die Realisierung zukunftsgerichteter Aussagen darstellen. Zu den Folgen wesentlicher Abweichungen von den in den zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten Ergebnissen könnten unter anderem Geschäftsunterbrechungen, betriebliche Probleme, finanzielle Verluste, rechtliche Haftung gegenüber Dritten und ähnliche Risiken gehören. Jedes davon könnte eine wesentliche nachteilige Auswirkung auf das Geschäft, die Betriebsergebnisse und die finanzielle Lage Pressemitteilun von Corteva haben. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Corteva erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen, gehören unter anderem: (i) das Scheitern der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung von Cortevas Pipeline; (ii) das Scheitern des Erhalts oder der Aufrechterhaltung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen für einige der Produkte von Corteva; (iii) die Auswirkungen des Grads des öffentlichen Verständnisses und der Akzeptanz oder der wahrgenommenen öffentlichen Akzeptanz der Biotechnologie und anderer landwirtschaftlicher Produkte von Corteva; (iv) die Auswirkungen von Änderungen der landwirtschaftlichen und damit verbundenen Politik von Regierungen und internationalen Organisationen; (v) die Auswirkungen des Wettbewerbs und der Konsolidierung in Cortevas Branche; (vi) die Auswirkungen des Wettbewerbs durch Hersteller von Generika; (vii) Kosten für die Einhaltung sich entwickelnder behördlicher Auflagen und die Auswirkungen tatsächlicher oder angeblicher Verstöße gegen Umweltgesetze oder Genehmigungsauflagen; (viii) Auswirkungen des Klimawandels und unvorhersehbarer saisonaler und wetterbedingter Faktoren; (ix) Nichteinhaltung von Wettbewerbs- und Kartellgesetzen; (x) Einrichtung einer Zwischenplattform für den Vertrieb von Cortevas Produkten durch einen Wettbewerber; (xi) Auswirkungen von Cortevas Abhängigkeit von Dritten in Bezug auf bestimmte Rohstoffe oder Lizenzen und die Vermarktung; (xii) Auswirkungen von Industriespionage und anderen Störungen von Cortevas Lieferkette, Informationstechnologie oder Netzwerksystemen; (xiii) Auswirkungen der Volatilität der Inputkosten von Corteva; (xiv) Versagen bei der Kapitalbeschaffung über die Kapitalmärkte oder bei der Aufnahme kurzfristiger Kredite zu für Corteva akzeptablen Bedingungen; (xv) Versagen der Kunden von Corteva bei der Begleichung ihrer Schulden bei Corteva, einschließlich Kundenfinanzierungsprogrammen; (xvi) Anstieg der Finanzierungsverpflichtungen für Pensionspläne und andere Leistungen nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses; (xvii) Risiken im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten im Umweltbereich und den Entschädigungsverpflichtungen für Altlasten von EID im Zusammenhang mit der Aufspaltung von Corteva; (xviii) Risiken im Zusammenhang mit Cortevas weltweiten Aktivitäten; (xix) Versagen bei der effektiven Verwaltung von Akquisitionen, Veräußerungen, Allianzen, Umstrukturierungen, Kosteneinsparungsinitiativen und anderen Portfoliomaßnahmen; (xx) die Stimmung an den Kapitalmärkten gegenüber ESG-Angelegenheiten; (xxi) Risiken im Zusammenhang mit COVID-19; (xxii) Cortevas Fähigkeit, Schlüsselpersonal einzustellen und zu halten; (xxiii) Cortevas geistige Eigentumsrechte oder die Abwehr von Ansprüchen auf geistiges Eigentum, die von anderen geltend gemacht werden; (xxiv) Auswirkungen von Produktfälschungen; (xxv) Cortevas Abhängigkeit von gegenseitigen Lizenzvereinbarungen über geistiges Eigentum; (xxvi) andere Risiken im Zusammenhang mit der Trennung von DowDuPont; und (xxvii) Risiken im Zusammenhang mit dem militärischen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Darüber hinaus kann es weitere Risiken und Ungewissheiten geben, die Corteva derzeit nicht identifizieren kann oder von denen Corteva derzeit nicht erwartet, dass sie wesentliche Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Soweit in zukunftsgerichteten Aussagen Erwartungen oder Annahmen in Bezug auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse geäußert werden, beruhen diese auf den aktuellen Plänen und Erwartungen der Geschäftsleitung von Corteva. Sie werden in gutem Glauben geäußert, wobei davon ausgegangen wird, dass sie auf einer angemessenen Grundlage beruhen; es kann jedoch nicht garantiert werden, dass die Erwartungen oder Annahmen eintreten oder erreicht werden.

Corteva Agriscience