Medieninformation •  11.03.2021

Corteva Agriscience baut Kartoffelfungizid-Portfolio um

Mit Zorvec Endavia™ und Curzate™ 60 WG bringt Corteva Agriscience  zwei neue mancozebfreie Lösungen u. a. für Kartoffeln auf den Markt.

Corteva Agriscience baut sein Kartoffelfungizid-Portfolio um. Mit Zorvec Endavia™ und Curzate™ 60 WG können in den Kartoffeln zwei neue mancozebfreie Lösungen dem Markt zur Verfügung gestellt werden, um die durch den Wegfall von Mancozeb entstehenden Lücken in Zukunft (nach 2021) für die Landwirte schließen zu können.

München, 11. März 2021 – Das Agrarunternehmen Corteva Agriscience baut sein Produktportfolio in den Kartoffeln um. Mit dem neu zugelassenen Fungizid Zorvec Endavia™ wird den Landwirten ab der Saison 2021 eine neue wirkungsvolle Lösung zur Verfügung stehen. Die Fertigformulierung mit den Wirkstoffen Oxathiapiprolin und Benthiavalicarb erhielt im April 2020 die Zulassung (Kartoffel, Speisezwiebel, Knoblauch).

Das neue Fungizid wirkt sowohl gegen Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans) in Kartoffeln, als auch gegen Falschen Mehltau (Peronospora destructor) in Speisezwiebeln und Knoblauch.

In Kartoffeln kann das ölhaltige Suspensionskonzentrat während der Stadien 10 bis 91 im Abstand von sieben Tagen maximal vier Mal pro Kultur bzw. pro Jahr mit einer Aufwandmenge von 0,4 l/ha in 150 bis 400 l/ha Wasser angewendet werden. Als Anwendungszeitpunkt empfiehlt sich hier eine akute Infektionsgefahr oder ein Hinweis durch den Warndienst.

In Speisezwiebel und Knoblauch wird die Fertigformulierung ab Stadium 13 angewendet. Im Abstand von sieben Tagen kann Zorvec™ Endavia maximal drei Mal pro Kultur bzw. pro Jahr mit einer Aufwandmenge von 0,5 l/ha in 200 bis 600 l/ha Wasser gespritzt werden. Empfohlener Anwendungszeitpunkt ist auch hier eine Infektionsgefahr oder ein Warndiensthinweis.

Zorvec Endavia™ wird den Zorvec Enicade® NZEB Pack in 2021 in der Vermarktung ersetzen. Hiermit reagiert die Firma auf das bevorstehende Aus von Mancozeb bzw. Mancozebhaltigen Produkten, die nach der Saison 2021 den Landwirten nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Im Zorvec Enicade®  NZEB Pack ist das Manzate (Mancozeb) enthalten.

Ebenso betroffen, weil Mancozeb im Produkt enthalten, ist Curzate® M WG. Restmengen des Packs sowie dieses Produktes können in der Saison 2021 aufgebraucht werden.

Als Ersatz bietet Corteva Agriscience nun ein reines Cymoxanil – Produkt an. Unter dem Namen Curzate™ 60 WG wird dieses für die Saison 2021 ebenfalls zur Verfügung stehen.

In Kartoffeln kann das wasserdispergierbare Granulat während der Stadien 15 – 93 im Abstand von mind. 5 Tagen maximal 6 Mal mit einer Aufwandmenge von 0,2 kg/ha in 150 – 400 l/ha Wasser gespritzt werden.

„Wir freuen uns, Landwirten gleich zwei neue Alternativen anbieten zu können, die über ein günstiges Umweltprofil verfügen. Die Produkte wurden ohne Auflagen zugelassen und helfen Landwirten dabei, ihre Erträge zu sichern. Bei Zorvec Endavia™ ist zudem nur eine niedrige

Grammmenge Aktivsubstanz pro Hektar für ein optimales Ergebnis nötig“, so Rudolf Fuchs, Geschäftsführer DACH bei Corteva Agriscience, über die beiden Fungizidlösungen.

Corteva Agriscience ist ein börsennotiertes, globales pure-play Agrarunternehmen, das der Landwirtschaft weltweit das umfassendste Portfolio an Saatgut, Pflanzenschutz und digitalen Lösungen für die Steigerung von Ertrag und Rentabilität anbietet. Mit seinen unter Landwirten bekannten Marken und seiner führenden Produkt- und Technologiepipeline ist das Unternehmen gut positioniert, um Wachstum voranzutreiben. Corteva Agriscience ist bestrebt, mit sämtlichen Akteuren und Gruppen aus dem Lebensmittelbereich zusammenzuarbeiten. Denn das Ziel ist es, das Leben aller zu bereichern, die Lebensmittel produzieren und konsumieren – und so den kommenden Generationen eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Corteva Agriscience, vormals der Agrarbereich von DowDuPont, wurde am 1. Juni 2019 zu einer unabhängigen Aktiengesellschaft. Weitere Informationen finden Sie unter www.corteva.de.

™ ® Markenrechtlich geschützt von Corteva, DuPont, Dow AgroSciences und Pioneer und Tochtergesellschaften oder deren entsprechenden Eigentümern. Copyright © 2020 Corteva. Alle Rechte vorbehalten. / ®1 Reg. Marke des Herstellers

#   #   #